Effiziente 4- und 6-Zylinder-Motoren, die viel leisten und wenig verbrauchen, leistungsfähige Bremssysteme, die Schaltautomatik PowerShift 3 und an den Einsatz angepasste Fahrprogramme – die Technik im Atego zahlt sich bei jedem Lkw-Einsatz im Bauverkehr aus.
Der Lkw mit viel Motor-Leistung und wenig Verbrauch im Bauverkehr.
Motoren- und Abgastechnologie.
Kraftvoll, zuverlässig, wirtschaftlich – die Euro VI-Motoren des Atego zeichnen sich durch niedrigen Verbrauch, ein spontanes Ansprechverhalten, Durchzugskraft und eine hohe Laufruhe aus. Die 4-Zylinder-Reihenmotoren stellen dabei bis zu 170 kW (231 PS) und ein maximales Drehmoment von bis zu 900 Nm zur Verfügung. Die 6-Zylinder-Reihenmotoren bieten bis zu 220 kW (299 PS) und bis zu 1.200 Nm maximales Drehmoment.
Vorteile im Überblick.
- Verbrauchsreduzierte, zuverlässige 4- und 6-Zylinder-Reihenmotoren mit hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
- Zwei Hubraumklassen, sieben Leistungsstufen von 115 kW (156 PS) bis zu 220 kW (299 PS)
- Leistungsstarke Motorbremse, auf Wunsch High Performance Engine Brake
- Schaltautomatik PowerShift 3 sowie zuschaltbare Fahrmodi und Zusatzfunktionen108. Auf Wunsch manuelle Schaltung
- Unterschiedliche 6-, 8- und 9-Gang-Getriebe für einsatzoptimierte Antriebskonfigurationen
High Performance Engine Brake.
Für noch mehr Sicherheit ist auf Wunsch die dreistufige, verschleißfreie Dauerbremse erhältlich, die je nach Motorvariante bis zu 280 kW Bremsleistung bereitstellt.
Motorbremse.
Das ab 9,5 t zGG serienmäßige, dreistufig schaltbare Bremssystem mit bis zu 235 kW Bremsleistung reduziert den Verschleiß der Betriebsbremse und erhöht zugleich Sicherheit und Fahrzeugkontrolle.
Schaltung.
PowerShift 3.
Spürbare Dynamik, einfaches Handling und niedriger Verbrauch: Die Schaltautomatik sorgt für präzise Gangwahl, kurze Schaltzeiten, hohen Fahrkomfort und hervorragende Wirtschaftlichkeit.
Bei PowerShift 3 sorgen Zusatzfunktionen wie direktes Schalten von 1 nach R sowie ein schnell übersetzter Rückwärtsgang93 für einfaches Rangieren. Anfahren ist dank der Kriechfunktion äußerst komfortabel.
Manuelle Schaltung.
Neben der Schaltautomatik ist auf Wunsch auch eine manuelle Schaltung mit pneumatischer Schaltkraftunterstützung erhältlich. Sie zeichnet sich unter anderem durch hervorragende Ergonomie und hohe Schaltpräzision bei geringen Schaltkräften aus.
Atego Fahrprogramme.
Beim Atego können Kunden abhängig vom Baumuster das Fahrprogramm „power“ oder „offroad“ wählen. Beide beinhalten Fahrmodi, die eine an die Fahrsituation angepasste Fahrweise ermöglichen108.